Familiengeschichte

Meine in Österreich verortete Internet-Domain ist ein Hinweis auf die Herkunft mütterlicherseits. Meine Mutter Ilse Crüsemann, geb. Schinner, stammt aus Bad Radkersburg südlich von Graz in Österreich. Dort praktiziert sie seit der Rückkehr aus Deutschland vor 30 Jahren als Atemtherapeutin.

 

Die Familie väterlicherseits stammt aus der Soester Börde und dem Ruhrgebiet. Mein Ururgroßvater Hermann Franken war Industrieller, Reichstagsabgeordneter und Ehrenbürger von Gelsenkirchen ( http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/wiki/Hermann_Franken ). Mein Urgroßvater Wilhelm zur Nieden war 1897 Gründer des gleichnamigen Stahlbauunternehmens in Altenessen, welches mit über 600 Beschäftigten Förder- und Transportanlangen für den Bergbau  herstellte. Mein Großvater Rudolf Crüsemann und mein Vater Rolf Crüsemann führten das Unternehmen fort, welches bis in die 80er Jahre durch Export von Anlagen und Know How bis nach Fernost zunächst der Kohlekrise trotzen konnte, aber schließlich doch 1983 Konkurs anmelden musste.

 

Infolge ein kurzer genealogischer Exkurs zum Namen Crüsemann, der bis ins 13te Jahrhundert zurückverfolgt werden kann. Mein wohl berühmtester Urahn ist der Gründer des Norddeutschen Lloyd Eduard Crüsemann ( https://de.wikipedia.org/wiki/Eduard_Cr%C3%BCsemann ).